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Tagungsprogramm 2012

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Donnerstag, 1. November 2012

ab 13.oo Uhr
Ankunft

14.oo-15.3o Uhr – HS1
Vizedekan Wilfried Datler: Grußworte

Thorsten Fuchs, May Jehle, Sabine Krause: Einführung ins Tagungsthema  

Historisch-Systematische Pädagogik
Moderation: Wilfried Datler


16.oo-17.oo Uhr HS1
Jörg
Ruhloff (Wuppertal): 
Wissen und Denken in Pädagogik und Erziehungswissenschaft.
Sind darüber hinaus auch 'Normen' erforderlich?

17.oo-18.oo Uhr – HS1
Daniel
Tröhler (Walferdange/Luxemburg): 
Pädagogik als Wissenschaft oder grundlegende Probleme der Erforschung normativer Praktiken 

18.3o-19.3o Uhr
Projekte (parallel):

Projekt ETiK - Dietrich Benner, Martina von Heynitz, Stanislav Ivanov, Roumiana Nikolova, Marina Tschernjajew (Berlin): SR 3
Normativität als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung.
Zu Ansatz, ersten Ergebnissen und vorläufigen Modellierungen moralischer Kompetenz im DFG-Projekt ETiK

Wilfried Göttlicher (Wien): – SR1
"Der Beitrag der Schule besteht meiner Meinung nach darin, in den Mädchen einen gesunden Bauernstolz zu wecken." -
Normative Zielsetzungen in der österreichischen Landschulerneuerungsbewegung im 20. Jahrhundert 

Fakultätsöffentlicher Vortrag


2o.15-21.oo Uhr – HS1
Isolde Charim (Wien): Mehr oder weniger Ich? Bildung zwischen Markt und Pluralismus
 

Freitag, 2. November 2012

Bildungsforschung
Moderation: Moritz Rosenmund


09.oo-1o.oo Uhr – SR3
Josef Lucyshyn (Wien):
Bildungsinnovationen von oben - wie sie (nicht) ins System kommen

1o.oo-11.oo Uhr – SR3
Hans-Rüdiger Müller (Osnabrück): Wertvolle Resultate. Zur Normativität im erziehungswissenschaftlichen Forschungsprozessen

11.3o-12.3o Uhr
Projekte (parallel):

Stephan Kielblock (Gießen): - SR3 
Auf der Suche nach der Bewehrung im Fundament.
Zur Rekonstruktion ausgewählter Begründungslinien bestimmter Qualitätsmerkmale von außerunterrichtlichen Angeboten

Julia Seyss-Inquart (Graz): - SR1
Normative Diskursforschung?

Bildungspolitik
Moderation: Stefan Hopmann


o9.oo-1o.oo Uhr – HS1
Astrid Messerschmidt (Karlsruhe): Bildungspolitische Normalisierungen - pädagogische Mittäterschaften und die (Un)Möglichkeiten, sich in Widersprüchen zu bewegen 

1o.oo-11.oo Uhr – HS1
Axel Schenz (Erlangen-Nürnberg): Schule und Erziehung unter den Ansprüchen
liberaler Gesellschaften. Zum Problem in der Erziehung, die Begrenzung der Freiheit
zu legitimieren

11.3o-12.3o Uhr
Projekt:

Henrik Bruns (Koblenz):  HS1
Wider- oder Entsprechung. Über- oder Unterordnung? -
Zum Verhältnis der Handlungsordnungen von Qualitätsmanagement und Professionalität in der Weiterbildung 

Bildungsmedien
Moderation: Christian Swertz 


14.oo-15.oo Uhr – SR3
Cornelie Dietrich (Lüneburg):
 Inkorporierte Normen in der Sprache der Pädagogik

15.oo-16.oo Uhr – SR3
Norm Friesen (Kamloops, Kanada): Educational Media, Educational Norms: Interlinked or Interwoven?

16.3o-17.3o Uhr
Projekte (parallel):

Nadja Thoma (Wien): SR3 
"lern ma erst dich rischig zu artikulieren".
Sprachliche Normen in der mehrsprachigen online-Kommunikation

Sascha Trültzsch (Salzburg)/Christine Wijnen (Wien): – SR1
Privatheit und Öffentlichkeit. Normen im Wandel

Wert(e)erziehung
Moderation: Ines Maria Breinbauer


14.oo-15.oo Uhr – HS1
Jürgen Rekus (Karlsruhe): Bildung und Werterziehung

15.oo-16.oo Uhr – HS1
Stefan Weyers (Mainz):
 Moralentwicklung und Regelbereiche – Perspektiven für die Werteerziehung

16.3o-17.3o Uhr
Projekte (parallel):

Nils Köbel (Mainz): - HS1 
Identität, Wertbindung, Weltanschauung - erziehungswissenschaftliche Rekonstruktionen

Szilvia Barta (Debrecen, Ungarn): - SR4
Student attitudes to norms and values in the higher education institutions of the Partium region

17.3o-18.oo Uhr – HS1
Tagungsabschluss

 

Stand: 09.10.2012

 

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Theorie und Empirie der Bildung und Erziehung
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