Tagungsprogramm 2012
Donnerstag, 1. November 2012
ab 13.oo Uhr
Ankunft
14.oo-15.3o Uhr – HS1
Vizedekan Wilfried Datler: Grußworte
Thorsten Fuchs, May Jehle, Sabine Krause: Einführung ins Tagungsthema
Historisch-Systematische Pädagogik
Moderation: Wilfried Datler
16.oo-17.oo Uhr – HS1
Jörg Ruhloff (Wuppertal):
Wissen und Denken in Pädagogik und Erziehungswissenschaft.
Sind darüber hinaus auch 'Normen' erforderlich?
17.oo-18.oo Uhr – HS1
Daniel Tröhler (Walferdange/Luxemburg):
Pädagogik als Wissenschaft oder grundlegende Probleme der Erforschung normativer Praktiken
18.3o-19.3o Uhr
Projekte (parallel):
Projekt ETiK - Dietrich Benner, Martina von Heynitz, Stanislav Ivanov, Roumiana Nikolova, Marina Tschernjajew (Berlin): – SR 3
Normativität als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung.
Zu Ansatz, ersten Ergebnissen und vorläufigen Modellierungen moralischer Kompetenz im DFG-Projekt ETiK
Wilfried Göttlicher (Wien): – SR1
"Der Beitrag der Schule besteht meiner Meinung nach darin, in den Mädchen einen gesunden Bauernstolz zu wecken." - Normative Zielsetzungen in der österreichischen Landschulerneuerungsbewegung im 20. Jahrhundert
Fakultätsöffentlicher Vortrag
2o.15-21.oo Uhr – HS1
Isolde Charim (Wien): Mehr oder weniger Ich? Bildung zwischen Markt und Pluralismus
Freitag, 2. November 2012
Bildungsforschung
Moderation: Moritz Rosenmund
09.oo-1o.oo Uhr – SR3
Josef Lucyshyn (Wien): Bildungsinnovationen von oben - wie sie (nicht) ins System kommen
1o.oo-11.oo Uhr – SR3
Hans-Rüdiger Müller (Osnabrück): Wertvolle Resultate. Zur Normativität im erziehungswissenschaftlichen Forschungsprozessen
11.3o-12.3o Uhr
Projekte (parallel):
Stephan Kielblock (Gießen): - SR3
Auf der Suche nach der Bewehrung im Fundament.
Zur Rekonstruktion ausgewählter Begründungslinien bestimmter Qualitätsmerkmale von außerunterrichtlichen Angeboten
Julia Seyss-Inquart (Graz): - SR1
Normative Diskursforschung?
Bildungspolitik
Moderation: Stefan Hopmann
o9.oo-1o.oo Uhr – HS1
Astrid Messerschmidt (Karlsruhe): Bildungspolitische Normalisierungen - pädagogische Mittäterschaften und die (Un)Möglichkeiten, sich in Widersprüchen zu bewegen
1o.oo-11.oo Uhr – HS1
Axel Schenz (Erlangen-Nürnberg): Schule und Erziehung unter den Ansprüchen
liberaler Gesellschaften. Zum Problem in der Erziehung, die Begrenzung der Freiheit
zu legitimieren
11.3o-12.3o Uhr
Projekt:
Henrik Bruns (Koblenz): – HS1
Wider- oder Entsprechung. Über- oder Unterordnung? -
Zum Verhältnis der Handlungsordnungen von Qualitätsmanagement und Professionalität in der Weiterbildung
Bildungsmedien
Moderation: Christian Swertz
14.oo-15.oo Uhr – SR3
Cornelie Dietrich (Lüneburg): Inkorporierte Normen in der Sprache der Pädagogik
15.oo-16.oo Uhr – SR3
Norm Friesen (Kamloops, Kanada): Educational Media, Educational Norms: Interlinked or Interwoven?
16.3o-17.3o Uhr
Projekte (parallel):
Nadja Thoma (Wien): – SR3
"lern ma erst dich rischig zu artikulieren".
Sprachliche Normen in der mehrsprachigen online-Kommunikation
Sascha Trültzsch (Salzburg)/Christine Wijnen (Wien): – SR1
Privatheit und Öffentlichkeit. Normen im Wandel
Wert(e)erziehung
Moderation: Ines Maria Breinbauer
14.oo-15.oo Uhr – HS1
Jürgen Rekus (Karlsruhe): Bildung und Werterziehung
15.oo-16.oo Uhr – HS1
Stefan Weyers (Mainz): Moralentwicklung und Regelbereiche – Perspektiven für die Werteerziehung
16.3o-17.3o Uhr
Projekte (parallel):
Nils Köbel (Mainz): - HS1
Identität, Wertbindung, Weltanschauung - erziehungswissenschaftliche Rekonstruktionen
Szilvia Barta (Debrecen, Ungarn): - SR4
Student attitudes to norms and values in the higher education institutions of the Partium region
17.3o-18.oo Uhr – HS1
Tagungsabschluss
Stand: 09.10.2012
Universität Wien
Theorie und Empirie der Bildung und Erziehung
Sensengasse 3a
A-1090 Wien